Donnerstag, 10. März 2022

Die Fee ohne Flügel

 

Feen – wahrscheinlich denken nicht wenige von uns bei diesem Begriff an süße, elfenhafte kleine Wesen mit langen Haaren und transparenten Flügeln. Süße Wesen, die natürlich fliegen können. 

Heidi ist eine Fee. Doch sie hat weder langes Haar, noch ist sie elfenhaft zart. Ihre Haare sind kurz und lockig, sie ist kräftig und statt einem Kleid, trägt sie eine Hose. Und fliegen kann sie auch nicht, denn Heidi hat keine Flügel. Wie gerne würde sie aber mit den anderen Feen fliegen und spielen. Eines Tages trifft sie auf den Schmetterling Sunny. Sunny hat Flügel, doch diese nutzt er nicht, denn er will gar nicht fliegen. Sunny wollte nie ein Schmetterling sein, sondern eine Raupe bleiben. Aber man hatte ihn ja nicht gefragt. So überleg er nicht lange und schenkt Heidi seine Flügel. Überglücklich probiert Heidi die Flügel aus und steigt höher und höher in die Lüfte. Sunny bleibt mit einem komischen Gefühl am Boden zurück. Und während Heidi hoch oben bei den Anderen ist, kommen Zweifel auf. Sind es womöglich gar nicht die Flügel, die ihr fehlen?! 

Sandra Hohenstein hat hier eine liebevolle Geschichte über das Anderssein geschaffen. Doch auch die Themen Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und Freundschaft werden kleinen und großen LeserInnen mit dieser von Katja Zhirkova niedlich illustrierten Geschichte näher gebracht. Und mit dem Irrglauben, dass Feen ganz nach Disney-Manier aussehen "müssen", um als liebenswert zu gelten, wird auch aufgeräumt. 

Eine süße Geschichte über das Anderssein und den Zauber einer echten Freundschaft.