Montag, 7. März 2022

WAS IST WAS - Meine Welt

Kennt ihr schon die neue die neue WAS IST WAS Wissensreihe MEINE WELT für die kleinsten Weltenentdecker ab zwei Jahren, die im Februar im Tessloffverlag erschienen ist? 

Völlig neu konzipiert für die Kleinsten vermittelt die neue handliche Sachbuchreihe in einem Mix aus erzählenden und sachlichen Texten auf Augenhöhe Themen aus aus dem Alltag der kleinen LeserInnen. Die Texte sind passend zur Altersempfehlung einfach, kindlich und kurz gehalten und lassen sich hervorragend vorlesen. Sie bieten viele Anreize für Gespräche mit den kleinen ZuhörerInnen. Liebevoll gezeichnete und altergerechte Illustrationen und zusätzliche Klappen laden zum Staunen und Entdecken ein. 

In >WAS IST WAS Meine Welt - Ich feiere meinen Geburtstag!<, dem zweiten Band der #Kindersachbuchreihe geht es um die kleine Marie, die bald ihren 4. Geburtstag feiert und es kaum noch erwarten kann. Wie oft muss sie noch schlafen? Wer soll zum Fest kommen? Was passiert an ihrem Geburtstag? Und warum feiern Menschen eigentlich diesen Tag? Von den Einladungskarten über das Geburtstagsständchen am Morgen bis zur Kinderparty begleiten die kleinen LeserInnen Marie durch diesen ganz besonderen, erlebnisreichen Tag.


In >WAS IST WAS Meine Welt - Ich freu mich auf den Kindergarten!<, dem vierten Band der Reihe begleiten die kleinen LeserInnen Finja, die ihren ersten Tag Im Kindergarten erlebt. Neugierig, aufgeregt und gleichzeitig ein bisschen ängstlich läuft sie an Mamas Hand Richtung Eingangstüre. Die Erzieherin begrüßt sie freundlich und zeigt ihr die Gruppenräume. Mit Singen, Basteln, Turnen, einer gemütlichen Pause und dem Spielen mit ihren neuen Freunden im Garten vergeht der Tag so schnell, dass Finja fast enttäuscht ist, als Mama sie wieder abholen kommt. 

Der Bücherzwerg und ich finden die neue Sachbuchreihe wirklich gelungen. Kleines Aber, das ja vielleicht für hoffentlich weitere Bände der Reihe berücksichtigt werden kann: ich würde mir etwas mehr Diversität und Vielfalt wünschen.