Mit einem Herz für Inklusionskinder hat Corinna Stremme, Autorin, Gymnasiallehrerin, Lerntherapeutin, Geschäftsführerin eines Vereins für Betroffene von ADHS und Mutter von drei Kindern, eine Geschichte erfunden, die Mut machen und inspirieren soll.
In der Geschichte geht es um das Hamstemädchen Töffel. Töffel kann einfach nicht still sitzen, vergisst oft ihre Hausaufgaben, den Turnbeutel und auch andere Dinge. In ihrem Kopf herrscht oft Chaos, wodurch sie große Probleme hat sich zu organisieren und zu konzentrieren. Ein Umzug auf Land und der damit verbundenen Schulwechsel machen es Töffel nicht gerade einfacher, denn für Kinder bedeutet ein Umzug, die vertraute Umgebung, Nachbarn und Freunde zu verlassen. Sie müssen sich in der neuen Umgebung zurecht finden und neue Freundschaften schließen. Doch das Häschen Löffel und das Marienkäfermädchen Mariechen nehmen sich ihrer an und gemeinsam erleben sie ein waschechtes Abenteuer und setzen sich gegen Ungerechtigkeit, Vorurteile und Mobbing zur Wehr.
Töffel entstand als Identifikationsfigur für Kinder, die nicht stillsitzen können und beim Eintauchen in die Geschichte merken: Töffel ist ja wie ich: mutig, einfallsreich, hibbelig und abenteuerlustig.
Corinna Stremme möchte mit ihrer Geschichte nicht nur die Botschaft "Du bist gut, wie du bist - von der Locken bis zur Socke" vermitteln, sie möchte auch Betroffenen Hoffnung machen und ihnen zeigen, wie man Chaos und Stress in den Griff bekommen kann. Der Kinder-Ratgeber hat deshalb im Mittelteil einen Strategieteil mit sogenannten Stresslöschern, kleine Hilfen, die in der Not helfen und im Elternhaus, in der Therapie und in der Schule eingesetzt werden können. Am Ende finden sich hilfreiche Tipps, Arbeitsblätter zum Einsatz in der Schule und Einschätzungen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Mirja Rößner (Leiterin der Erziehungsberatungsstelle Lüchow-Dannenberg) im Buch. Corinna Stremme war es wichtig, sich Unterstützung bei Fachleuten zu holen, die Erfahrung mit Kindern und ihren Schwierigkeiten haben. Auch Entspannungstrainerin und Autorin Elena Grumann war eine wertvolle Hilfe im Entstehen von Töffel. Und natürlich auch die Illustratorin Britta Bolle. Ihr sind die niedlichen Illustrationen zuzuschreiben und Töffel ist ja wirklich herzallerliebst.
Töffel ist mittlerweile sogar das Vereinsmaskottchen von „Hamster im Kopf e.V.“ geworden, weil die Kinder sich mit ihr identifizieren und sie einfach niedlich finden.