Sonntag, 13. März 2022

Ein bester Freund für Mimmi


Freundschaften sind für Kinder ein wichtiger Entwicklungsraum. Sie bieten Ihnen nicht nur Halt und Orientierung, sondern auch die Möglichkeit Grenzen, Problemlösefähigkeiten, der Umgang mit Gefühlen und Kompromissbereitschaft zu erproben. 

In >Ein bester Freund für Mimmi< aus dem Dragonfly Verlag geht es genau um diese Aspekte einer Freundschaft, aber auch darum, was ein Umzug für ein Kind bedeutet. 

Mimmis Familie ist umgezogen, aber nicht nur in eine andere Wohnung, sondern gleich in eine andere Stadt, sogar in ein anderes Land. Und wie es leider so ist bei einem Umzug, haben die Erwachsenen allerhand zu tun und erstmal keine Zeit zum Spielen. Dabei ist Mimmi furchtbar langweilig und sie fühlt sich einsam. Also nimmt sie sich ein Blatt Papier zur Hand und schreibt eine Suchanzeige "Freund gesucht"! Mit auf das Plakat stehen gleich ein paar Eigenschaften, die der neue Freund mitbringen sollte. Das Plakat kommt ans Gartentor und am nächsten Morgen darauf kommt der erste Bewerber: Bär! Er scheint der perfekte Spielfreund für Mimi zu sein – bis er sich weigert, sich nach Mimis Wünschen zu verkleiden. Der Bär brüllt, Mimi schimpft und alle Zeichen stehen auf Streit. Doch zum Glück merkt Mimi, dass der Bär ja eigentlich ein richtig toller Freund ist, auch wenn die beiden in Verkleidungsfragen nicht immer einer Meinung sind. Sie finden einen Kompromiss, Mimi hat den ersehnten Freund im neuen Zuhause gefunden und die Familie den ersten Gast beim Abendessen. 

Ein Umzug erfordert immer organisatorisches Geschick, ist mit Arbeit verbunden und wird nicht selten hektisch. Hinzu kommt die psychische Komponente, die ein Umgebungswechsel mit sich bringt, denn für Kinder bedeutet ein Umzug, die vertraute Umgebung, Nachbarn und Freunde zu verlassen. Sie müssen sich in der neuen Umgebung zurecht finden und neue Freundschaften schließen.

Mit ihrem fröhlich bunt und witzig illustrierten Bilderbuch, zeigt Sharon Davey auf humorvolle Weise, was ein Umzug für Kinder bedeuten kann. Es bietet sich hervorragend an, um mit Kindern, für die ein Umzug ansteht ins Gespräch zu kommen und es muntert auf, dass es gar nicht so unmöglich und schwierig ist, neue Freunde zu finden. Und wenn die Kinder dann dabei sind neue Freundschaften zu schließen, zeigt Sharon Daveys Geschichte, dass es durchaus nicht immer rosig zugeht und dass auch mal die Fetzen fliegen können.  Deswegen ist unheimlich wichtig auch mal Kompromisse einzugehen, damit Freundschaften auch halten. 

Das Bilderbuch wird empfohlen für Kinder ab drei Jahren. Je nachdem wie weit ein Kind ist, bedarf es hier und da erklärende Ergänzungen, um die Bedeutung der Kompromissbereitschaft verständlich zu erklären. Uns und auch älteren Kindern fällt es nicht schwer anhand der aussagekräftigen Illustrationen und der kurzen Sätze die Botschaft des Buches zu verstehen. Kleinere Kindern könnte dies aber noch schwer fallen. Dennoch bieter es Anreize für Gespräche zu verschiedenen Themen und wichtigen Botschaften. Es macht verständlich, dass ein Umzug auch die Chance für neue Freundschaften birgt und dass ein Freund nicht alles mitmachen und mögen muss, was man selbst möchte.