Donnerstag, 17. März 2022

Mister O'Lui


Kennt ihr Mister O' Lui? Nicht? Dann solltet ihr dies schnell ändern. 

Der Biberbär Mister O'Lui ist ein kleiner außergewöhnlicher Bär mit dicken Pausbacken. Und ohne diese wäre er ja auch kein richtiger Biberbär.

Er lebt im Bärenwald und obwohl dort noch andere Bären gibt, fühlt er sich ganz einsam, denn durch sein anderes Aussehen fühlt er sich bei den anderen Bären nie richtig dazugehörig. Eines Tages nimmt er seinen ganzen Mut zusammen, packt seine Lieblingssachen in einen Rucksack und begibt sich auf eine spannende Reise, um endlich Freunde zu finden, die ihn gern haben, wie er eben ist. Natürlich birgt so eine Reise auch ein paar Hürden, die zu überwinden sind, aber am Ende seiner Reise wird er für seinen Mut und Willenskraft belohnt und findet großartige Freunde. 

Die herzerwärmende Geschichte von Silke Siefert mit Texten von Andreas Lorenz und märchenhaft schönen Illustrationen im nostalgischen Stil von Ellen Martens zeigt Kindern ab drei Jahren auf wundervolle und kindgerechte Weise, was Akzeptanz, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Freundschaft bedeuten. Aber auch Mut, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen werden den großen und kleinen LeserInnen hier näher gebracht. Ein schöner Bilderbuchschatz. 

Kleines Aber: der Bücherzwerg fragte immer wieder nach den anderen Bären aus dem Bärenwald. Er hätte sich ein Bild von ihnen gewünscht. Und ich hätte mir noch eine "Erklärung", natürlich eingebaut in die Geschichte, gewünscht, woher das so einsam wirkende Häuschen im Stadtpark stammt, das so plötzlich auftaucht. Genauso so plötzlich wie Lulu und die anderen Tiere. Woher kommen sie? Wohin verschwinden sie? Wohnen sie auch alle im Stadtpark? Und was macht sie ebenfalls zu besonderen Tieren? Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung der Geschichte vom Biberbären Mister O'Lui, in der wir mehr erfahren. Wir würden uns freuen.