...oder lässt uns in See stechen.
Wo ich heute das Bilderbuch >Der Fabenfrosch< vorgestellt habe, passt dieses Buch ganz hervorragend dazu, wie ich finde.
Denn Kreativität und Fantasie liegen so nah beinander und werden Kindern geradezu in die Wiege gelegt. Mit der richtigen Förderung und einer vertrauensvollen, zugewandten Erziehung, können Kinderfantasien richtig erblühen und zum Leben erwachen. Wichtig dabei ist es, den Kindern möglichst viele Freiräume für das Ausleben kindlicher Gedanken und Ideen zu lassen. Egal ob schüchtern oder mutig, klein oder groß: Mit ihrer sprühenden Fantasie erschaffen Kinder sich ganz eigene, unglaubliche Welten. Ob die Kuscheltiere lebendig werden, unsichtbare Freunde da sind oder ein Geist im Kleiderschrank lebt – die Fantasie unserer Kinder kennt keine Grenzen. Es eröffnen sich Orte voller Magie, die sich Kinder ganz allein ausdenken. Fantasie hilft unseren Kindern, Eindrücke zu verarbeiten und Neues auszuprobieren. Fantasie ermöglicht Kindern eine gute und zufriedene Kindheit. Aber es hilft ihnen auch im späteren Leben. Wer als Kind viel Fantasie hatte, so die Forschung, ist als Erwachsener besser auf das Leben vorbereitet. Er kann flexibel mit Situationen umgehen, auf andere Menschen eingehen und Konflikte besser lösen. Kurz: Fantasie macht glücklich und stark.
Sabine Bohlmann zeigt uns mit ihrem Bilderbuch durch wenige, aber doch so passende Worte und einzigartigen und aussagekräftigen Illustrationen von Simona Ceccarelli auf aufbauende, gefühlvolle und berührende Weise, was durch Fantasie möglich ist und vor allem, was möglich sein könnte. Ein poetischer Bilderbuchschatz.