Freitag, 18. März 2022

Was ist Recycling?


Heute am Weltrecyclingtag möchte ich euch die Neuerscheinung >Was ist Recycling?< aus von Usborne Verlag vorstellen. 

Wo Menschen leben, entsteht Abfall. Vieles kann wiederverwendet werden, aus bestimmten Stoffen wird auch etwas Neues hergestellt. Doch was ist Müll und wie trennt und entsorgt man ihn eigentlich richtig? Was passiert mit den verschiedenen Müllarten? Wie schnell verrottet Müll? Wie können wir Müll vermeiden? Unter mehr als 70 Klappen bekommen Kinder ab sechs Jahren altersgerecht und auf Wesentliche begrenzt Antworten zu den spannendsten Fragen rund um das Thema Recycling. Wußtet ihr, dass es die Müllabfuhr seit 200 bis 300 Jahren gibt. Natürlich nicht, wie wir sie heute kennen. Damals, als die Bevölkerung in den Städten wuchs, sich der Müll vor den Häusern türmte und Krankheiten sich ausbreiteten, wurde der Müll mit Pferdekarren abgeholt und vor die Städte gebracht. Und wußtet ihr,  dass Getränkdosen etwa 100 Jahre brauchen, bis sie zerfallen, während Konservendosen "nur" etwa 50 Jahre bis zum Zerfall brauchen. Da liegt an den unterschiedlichen Materialien. 

Auch sehr interessant die Seite >Schon gewusst?< Hier steht unter anderem wie viel Energie die Herstellung einer neuen Getränkedose kostet. Wahnsinn, sage ich euch. Und ich frage mich: Müssen Getränkedosen überhaupt sein? Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich überhaupt das letzte Mal eine gekauft habe. Als Jugendliche? Vor über 20 Jahren Total unpraktisch die Dinger. Sie lassen sich nicht mal wieder verschließen und die Tasche stecken. Und hätte ich sie damals irgendwo in die Natur geschmissen, läge sie da noch immer und würde mich sogar überdauern. 

Wie ihr vielleicht merkt, regt dieses Kindersachbuch echt zum Nachdenken und überdenken an. Ich finde es total interessant und durch die typisch bunte und abwechslungsreiche Gestaltung, die man von Usborne Büchern gewohnt ist, bereitet es große Freude in diesem Kindersachbuch zu stöbern. Sehr empfehlenswert!