Dienstag, 8. März 2022

Emma: Ohne dich wär' die Welt nur halb so schön


Die Erzieherin und Musikpädagogin Heidi Leenen hat mit >Emma: Ohne dich wär' die Welt nur halb so schön!< ein unheimlich liebevoll gestaltetes Kinderbuch geschaffen, das allen zeigt, dass in jedem etwas Einzigartiges und Besonderes steckt. Mit der wundervollen und altergerecht geschriebenen Geschichte über die kleine Schnecke Emma, zauberhaften Illustrationen und wunderbarer Musik versetzt sie kleine und große LeserInnen und LauscherInnen in Emmas Welt zwischen Wald, Wiesen und Feldern. Sie erleben Emmas Abenteuer mit zirpenden Grillen, marschierenden Ameisen, quakenden Fröschen  und vielen anderen Tieren hautnah mit, werden der Natur näher gebracht und kommen ins Gespräch über die eigenen Stärken. 

Auf ihrer Entdeckungsreise durch die Natur trifft die kleine Schnecke Emma Ameisen, Grillen, Raupen, Libellen, eine Spinne und noch einige wundervolle Lebewesen mehr. Sie beobachtet und bewundert sie. Jedes Tier hat eine besondere Fähigkeit und macht es einzigartig. Irgendwann kommt Emma ins Grübeln und fragt sich, was sie denn kann. Lustlos lässt sie die Fühler hängen und fängt an zu weinen. Da kommt der Maulwurf Max aus einem Erdhügel gekrochen. Er liebt Geschichten und bittet die kleine Schnecke von ihrer Entdeckungsreise zu berichten und plötzlich, während es immer mehr und mehr Zuhörer werden, stellt Emma fest, dass auch sie eine ganz besondere Fähigkeit hat. 

Wir sind ganz verzaubert von diesem zauberhaften Kinderbuch aus dem Kampenwand Verlag und haben festgestellt, dass das Anhören der dazugehörigen CD sich auch hervorragend dazu eignet, nach einem ereignisreichen Vormittag runter zu fahren. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm und die Musik gefällt uns sehr.