Montag, 7. März 2022

Fliegende Ratten


"Jeder muss für sich allein den Anfang machen. Viele Menschen bewirken etwas." (aus Fliegende Ratten von Mario Gastal)

Diese ist nur eine der vielen wundervollen und wichtigen Botschaften, die uns Mario Gastal mit seiner tiefsinnigen Geschichte >Fliegende Ratten< nahe bringen möchte und die wir verinnerlichen sollten, wie auch die neunjährige Arifa.

Arifa liebt die Natur und Tiere, aber nicht nur ein paar bestimmte Tiere, nein, sie findet alle Tiere gleichermaßen toll und faszinierend. Sie kann absolut nicht nachvollziehen, dass manche Tiere auf Grund ihres Aussehens oder auf Grund irgendwelcher Irrglauben weniger gemocht, manchmal sogar gehasst werden, denn alle Lebewesen sind doch gleich bedeutsam, schön und einzigartig – egal, ob Mensch oder Tier. Wie furchtbar also, dass es Tiere gibt, die unter Naturschutz gestellt werden müssen, wie zum Beispiel die Hornisse, weil man auf Grund eines Irrglaubens auf sie Jagd gemacht hat.

Als Arifas Lehrer eines Tages in der Klasse nach den Traumberufen der Kinder fragt, lautet Arifas Antwort:" Ich will gucken, welche Tiere unter Naturschutz stehen müssen." Von ihren Mitschülern wird sie für diesen ungewöhnlichen Berufswunsch belächelt, doch "ungewöhnlich ist nicht immer seltsam, ungewöhnlich kann auch besonders sein". Arifa will sich für das Wohl der Tiere einsetzen und somit auch für das Wohl aller, denn Tiere und Menschen hängen voneinander ab. Sterben Tiere, hat dies Auswirkungen auf weitere Tiere und am Ende auch auf die Menschen.

Doch Arifas erstes Ziel ist es, ihren Vater davon zu überzeugen, dass alle Tiere gleich viel wert sind. Denn leider hegt auch dieser eine gewisse Abneigung gegen einige Tiere, wie zum Beispiel Tauben, die gerne als Krankheitsüberträger mit Ratten verglichen werden. Dabei findet Arifa Ratten niedlich und Tauben stehen für so viel Gutes. Ob Arifa es schafft ihren Vater zum Umdenken zu bewegen? Lest selber. Durch Marios flüssigen und bildhafte Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Eine schöne Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren, die Groß und Klein zum Nachdenken bringt und Kindern die Themen Tier-, Natur- und Artenschutz  näher bringt.